Bewegte Zeiten

Karl-Silbernagel-Str. 20a

MGV 1890 Fahnenweihe mit Ehrendamen im Jahr 1912

Feste und Vereine

Am Mittwoch, den 21. Juni lädt der Historische Arbeitskreis ein zu einem weiteren Bild- und Tonvortrag der Veranstaltungsreihe „Bewegte Zeiten“. Im Mittelpunkt stehen in der Juni Veranstaltung Feste und Vereine. Feste sind Bindeglieder im gesellschaftlichen Miteinander. Ob in kleinen Gemeinden oder großen Städten sind diese nicht nur Anziehungspunkt für zahlreiche Besucher, sondern auch Treffpunkt für die örtliche Bevölkerung. Ihre Wurzeln reichen oft Jhrhunderte zurück, manche Feste haben ihren Ursprung bereits in vorchristlicher Zeit. Viele Orte unterscheiden sich auf Grund einer langen Entwicklung ihres Brauchtums, doch eines ist bei fast allen Festen gleich. Ohne die unterstützung und Pflege der örtlichen Vereine würde es viele Feste heute wohl kaum noch geben. Mit umfangreichem Bildmaterial wird der Umzug 1974 anl%auml;sslich der 1200 Jahrfeier Bellheims nicht nur zahlreiche Vereine und ihre Mitglieder zeigen. Auch die Besucher an der Umzugsstrecke werden entsprechend ins Bild gesetzt.