Mühlen- und Schanzenfest

Altes Sägewerk Mittelmühle

MUSIK, GESCHICHTE und KULINARISCHES in Bellheim
28. Juli - 29. Juli 2018 - Eintritt frei

Am letzten Juliwochenende findet wieder das Mühlen- und Schanzenfest statt. Der Kulturverein Bellheim e.V. bietet in kulturellem und historischem Ambiente über zwei Tage kulinarische Vielfalt und ein spannendes und abwechslungsreiches musikalisches Programm mit Live-Bands und anspruchsvoller Chormusik. Der Historische Arbeitskreis zeigt mit Führungen zur „Schanze“ die örtliche und regionale Bedeutung der Queichlinie im 18. Jahrhundert. Anhand des ausgestellten Bildmaterials in der Werkstatt der Sägehalle können die Eindrücke vertieft werden. Die Ausstellung gibt auch Einblicke in die Zeit des 30jährigen Krieges, der vor 370 Jahren endete und in Bellheim und der Region tiefe Spuren hinterließ.
Auch in diesem Jahr wird Musik, Kulturgeschichte und ein gutes Essen nicht fehlen. Für ein attraktives Essensangebot sorgen die ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer des Kulturvereins Bellheim e.V., schließlich sollen die Liebhaber von deftigen regionalen Speisen genauso auf ihre Kosten kommen wie die Freunde von Süßspeisen und kleinen Leckereien. Eine gut bestückte Kuchentheke bietet nicht nur zur Kaffeezeit etwas Süßes für den Gaumen. Damit die Gäste bei einem Cocktail oder erfrischenden Mixgetränken am Ufer des Spiegelbachs chillen können, ist unser Team in der Mühlenbar gut gerüstet.
Am Marktstand des Kartoffelhofs Böhm können sich die Besucher mit frischen, regionalen Produkten versorgen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgt am Samstag das Duo HonigMut. Mit dabei hat das „Deutsch Pop“ Duo Patrick Honzig (Cajon/Percussion) und Rudolf F. Nauhauser (Saxophon), die dem Ganzen nochmal eine eigene Note geben. Mit ihnen zusammen bringt HonigMut was ganz Besonderes auf die Sägewerkbühne. Am Sonntag betritt „MIXTUR“, der Chor des Kulturvereins Bellheim die S%auml;gewerksbühne. MIXTUR präsentiert sein abwechslungsreiches Repertoire. Ab 16.00 Uhr wird die Band „The Vineyard“ die Gäste unterhalten. Songs mit Gefühl, EMOTIONS. wird die Classic Rock Formation aus der Südpfalz zum Besten geben. The Vineyard waren zweiter Sieger beim SWR1 Weihnachsongcontest 2016

Samstag, 28. Juli 2018
  • 17.00 Uhr Eröffnung