Mühlen- und Schanzenfest

Das Duo Mary und Stan

Altes Sägewerk Mittelmühle

MUSIK, GESCHICHTE und KULINARISCHES in Bellheim

Am letzten Juliwochenende findet wieder das Mühlen- und Schanzenfest statt. Am Samstag ab 17 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr rückt das „Alte Sägewerk Mittelmühle“ in den Mittelpunkt des diesjährigen Festes. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände des ehemaligen Deschler Sägewerks in der Mittelmühlstraße 7a in Bellheim statt. Die Kulisse für die Festivität blickt auf eine über 300-jährige Geschichte zurück. Auch in diesem Jahr wird Musik, Kulturgeschichte und ein gutes Essen nicht fehlen. Die 90-jährige Geschichte der Emailschilderproduktion der Bellheimer Emailschilderfabrik Ernst Schmitt können die Besucher an beiden Festtagen bei den 2-stündlich stattfindenden Führungen erleben. Die in der S&au;gehalle ausgestellten Gerätschaften und Exponate veranschaulichen die Produktionsabläufe von der Metallbearbeitung bis zum Brennvorgang der zu emailierenden Objekte. Dass in den frühen Jahren der Emailgeschichte neben Schildern auch zahlreiche Alltags Gegenstände emailiert wurden, zeigen die zahlreichen Exponate in der Ausstellung.
Für ein attraktives Essensangebot sorgen die ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer des Kulturvereins Bellheim e.V., schließlich sollen die Liebhaber von deftigen regionalen Speisen genauso auf ihre Kosten kommen wie die Freunde von Süßspeisen und kleinen Leckereien. Eine gut bestückte Kuchentheke bietet nicht nur zur Kaffeezeit etwas Süßes für den Gaumen. Damit die Gäste bei einem Cocktail oder erfrischenden Mixgetränken am Ufer des Spiegelbachs chillen können, ist unser Team in der Mühlenbar gut gerüstet.
Am Marktstand des Kartoffelhofs Böhm können sich die Besucher mit frischen, regionalen Produkten versorgen.
für die musikalische Unterhaltung sorgt am Samstag das Duo Mary & Stan, mit ihren „Acoustic Country Songs“. Am Sonntag gibt die Band ihr Debüt auf der Sägewerksbühne.

Samstag, 29. Juli 2017
  • 17.00 Uhr Eröffnung
  • 17.30 Uhr F6UUML,hrung: Die 90-jährige Geschichte der Emailschilderproduktion der Ernst Schmitt Emailschilderfabrik in Bellheim
  • 19.00 Uhr Live Musik auf der Sägewerksbühne mit dem Duo Mary &Stan