Vorstandschaft Veranstaltungen Kultur braucht Förderer Mitglied werden

Der Kulturverein Bellheim e.V. stellt sich vor


Der Kulturverein Bellheim e. V. verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele. Im Vordergrund unserer Arbeit steht die Förderung von Kunst, Kultur, Bildung und Erforschung der Orts- und Regionalgeschichte. Wir sehen es als unsere Aufgabe, Lern- und Erfahrungsbereiche zu schaffen, in denen Erwachsene, Kinder und Jugendliche aller sozialer Schichten sowie ethnischer und kultureller Gruppierungen ihre musisch-kulturellen, kreativen, kommunikativen und gestalterischen Fähigkeiten entdecken, aktivieren und weiterentwickeln können.
Mittelpunkt unserer Vereinsaktivitäten ist die Kulturwerkstatt „Alter Kindergarten“,in der Karl-Silbernagel-Strasse 20a. Nach vier Jahren intensiever Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten haben Mitglieder, Freunde und Förderer in unzähligen ehrenamtlichen Stunden eine Kulturstätte geschaffen die weit über Bellheim hinaus wirkt. Dank großzügiger Spenden der Bellheimer Bevölkerung und Gewerbetreibenden konnte das Kulturzentrum mit moderner Infrastruktur ausgrstattet werden. Neben einem großen Saal für Veranstaltungen, Konzerte, Seminare und Tagungen befindet sich im Erdgeschoß eine moderne Küche, ein Gastraum und die sanitären Anlagen. Das Obergeschoß bietet Platz für Archive, Büro, Lagerraum und vier Ausstellungsruml;ume.

Hier hat der Chor des Kulturvereins Bellheim e.V. „MIXTUR“ donnerstags seine Chorproben. Der Kulturverein Bellheim e.V. organisiert regelmäßig Konzerte Kleinkunst und kulturhistorische Veranstaltungen mit überregional bekannte Gäste. Das „Bellemer Grumbeerfeschd“ am zweiten Septemberwochenende und das Mühlen- und Schanzenfest am letzen Juliwochenende gehören sicherlich zu den großen Events des Kulturvereins Bellheim e.V. bei denen &Pfälzer Tradition und Lebensart im Mittelpunkt steht.

Der historische Arbeitskreis des Kulturvereins Bellheim e.V. erforscht die Orts- und Regionalgeschichte. Regelmäßig finden Vorträge statt, bei denen sich Interessierte über die aufgearbeitete Geschichte informieren kö,nnen. Außerdem werden die Arbeiten des früheren Mundartdichters unserer Gemeinde, Bellemer Heiner, zusammengetragen und in Büchern herausgegeben.

Die positiven Rückmeldungen sind uns Dank und Ansporn zugleich.
Für die Zukunft haben wir viele Pläne, um das kulturelle Leben in Bellheim noch vielseitiger zu gestalten. Zahlreiche Mitstreiter und Unterstützer sind Garanten für ein erfolgreiches Kulturprogramm. Wir freuen uns über jede Unterstützung ob personeller oder finanzieller Art.
Wir würden uns freuen, auch Sie in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Bei Interesse sind Sie jederzeit eingeladen, zu uns zu kommen. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf.
kontakt@kulturverein-bellheim.de


  www.kulturverein-bellheim.de